Kluge Köpfe für Griesheims Bürgerbeteiligung – Steckbrief Reihe – Teil 5

Lesezeit: etwa 2 Minuten

LUKAS BAHLE – Durch sein Engagement in der Vereinsarbeit gut vernetzt, verfolgt der Griesheimer das Ziel, Bürgerbeteiligung in Griesheim so einfach wie möglich zu gestalten. Eine ergebnisoffene Diskussion ist ihm dabei wichtig.

Ich lebe in Griesheim seit…
26 Jahren (also schon immer)

Wenn ich zurück nach Griesheim komme, freue ich mich auf…
die vielen Sonnenstunden auf meiner Terrasse.

Mein Lieblingsort in Griesheim ist…
das Hallenbad.

Hier sehe ich in Griesheim Entwicklungspotenzial…
Wenn ich in Griesheim unterwegs bin, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, fällt mir immer wieder die Verkehrssituation negativ auf. Falschparker, enge Straßen und rücksichtslose Verkehrsteilnehmer*innen (aller Parteien) sorgen für brenzliche Situationen. Mobilität ist derzeit so stark im Wandel, wir sollten das als Chance begreifen und die Verkehrsprobleme in Griesheim lösen.

Ich bringe in die Zusammenarbeit im Entwicklungsteam ein…
Zum einen bin ich gut vernetzt in Griesheim, unter anderem durch mein Engagement bei SVS. Zum anderen bin ich jemand, der gerne hinterfragt und versucht Dinge auch im Detail zu verstehen. Argumente wie „das haben wir schon immer so gemacht“ oder „das ist der einfachste/bequemste Weg“ zählen für mich nicht. Ich möchte eine gleichberechtigte, ergebnisoffene Diskussion fördern, bei der es um die besten Lösungen geht und nicht darum, von wem Ideen kommen.

Von meinem Mitwirken im Entwicklungsteam erhoffe ich mir…
Ich hoffe im Entwicklungsteam können wir möglichst viele Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten für Bürger*innenbeteiligung identifizieren und lösen bzw. umsetzen. Bürger*innenbeteiligung soll so einfach wie möglich für die Bürger*innen von Griesheim sein.

Bürgerbeteiligung in Griesheim bedeutet für mich…
Jede*r Bürger*in soll einfach und schnell an die wichtigsten Informationen zu den laufenden und geplanten Vorhaben der Stadt gelangen. Politik und Verwaltung binden Bürger*innen frühzeitig in Vorhaben ein. Jede*r Bürger*in kann seine Ideen einbringen und den weiteren Verlauf des Vorhabens beeinflussen.

 

Zur Steckbrief Reihe

Um die bürgerschaftlichen Mitglieder des Entwicklungsteams und ihr wichtiges Engagement für die Griesheimer Bürgerbeteiligung vorzustellen, hat die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung eine Steckbrief-Reihe initiiert, in der sich einige Mitglieder der Öffentlichkeit vorstellen.

Die engagierten Bürger*innen, die sich auf einen Aufruf der Stadt Griesheim gemeldet hatten, wurden paritätisch nach den Kriterien Geschlecht, Alter und Wohnort besetzt. Die bürgerschaftlichen Vertreter*innen des Entwicklungsteams bilden damit die vielfältige Griesheimer Stadtgesellschaft ab.

Das Entwicklungsteam, bestehend aus 12 Mitgliedern der Bürgerschaft, fünf Vertreter*innen der Politik sowie fünf Vertreter*innen aus der Verwaltung, hat den Auftrag, die Griesheimer Bürgerbeteiligung zu evaluieren und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.


Steckbrief Teil 1
Steckbrief Teil 2
Steckbrief Teil 3
Steckbrief Teil 4