Kluge Köpfe für Griesheims Bürgerbeteiligung – Mitglieder des Entwicklungsteams im Portrait

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Steckbrief-Reihe der Mitglieder des Entwicklungsteams

Seit Juni dieses Jahres ist es soweit, das Entwicklungsteam Bürgerbeteiligung geht in die zweite Runde. Ein diverses Team aus Griesheimer*innen evaluiert die bisherigen Aktivitäten und berät die Stadt Griesheim. Die Vertreter*innen der Bürgerschaft waren dem Aufruf der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung gefolgt und hatten sich als Mitglieder für das Entwicklungsteam im Frühjahr dieses Jahres beworben. Sie wurden nach dem Leitbild einer paritätischen und möglichst diversen Besetzung nach Alter, Geschlecht und Wohnort ausgewählt. Jetzt erhalten Sie  die Möglichkeit, die Engagierten in einer Steckbrief-Reihe kennenzulernen.

Die Neuauflage des Entwicklungsteams geht aus der 2019 verabschiedeten „Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung“ hervor, die bereits von einem „Entwicklungsteam Leitlinie“, bestehend aus Vertreter*innen der Bürgerschaft, Politik und Verwaltung, entwickelt wurde. In der Leitlinie wird darauf hingewiesen, dass eine Arbeitsgruppe die Einführung der Leitlinie im Interesse der Bürgerschaft begleiten soll. Dies ist mit der Neuauflage des Entwicklungsteams nun erreicht. Zu den 12 bürgerschaftlichen Vertreter*innen des Entwicklungsteams zählen auch drei Expertinnen, die bereits den Leitlinienprozess begleitet haben und nun der Gruppe als erfahrene Mitglieder zur Verfügung stehen.

Erste inhaltliche Arbeit wurde von der Gruppe bereits geleistet. Nach einem Kennenlernen des Teams im Juni, wurde bei einem Treffen im September die erste Vorhabenliste umfassend evaluiert. Die Evaluationsergebnisse werden bei der Konzipierung der zweiten Vorhabenliste eine zentrale Rolle spielen. In der nächsten Sitzung im November wird sich das Entwicklungsteam mit der Leitlinie beschäftigen.

„Der Beitrag der bürgerschaftlichen Mitglieder des Entwicklungsteams ist sehr wichtig für die stetige Verbesserung der Griesheimer Bürgerbeteiligung. Durch die Treffen im Entwicklungsteam erhalten die Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung und speziell wir als Koordinierungsstelle ein wichtiges Feedback für die Weiterentwicklung unserer Arbeit. Die Teammitglieder bringen sich dabei mit viel Hingabe, Engagement und konstruktiven Lösungsvorschlägen ein und gestalten so aktiv mit. Ich freue mich, dass wir mit unserer Steckbrief-Aktion einige der Mitglieder der Öffentlichkeit vorstellen können, denn sie verstehen sich auch als Multiplikator*innen für die übrige Griesheimer Bevölkerung“, betont Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung.

Den Auftakt macht Bernd Jann, ein zugezogener Griesheimer, der die Griesheimer Bürgerbeteiligung speziell aus der Sicht der Senior*innen betrachtet.

 

BERND JANN – engagiert, erfahren und ideenreich bringt sich der Griesheimer im Entwicklungsteam ein, mit dem Ziel, das „Wir-Gefühl“ in unserer Stadt zu stärken!

Ich lebe in Griesheim seit…
August 2007

Wenn ich zurück nach Griesheim komme, freue ich mich auf…
mein Zuhause und die, im Vergleich zu den Großstädten, ruhige Atmosphäre und die entspannten Spaziergänge durch unsere Stadt.

Mein Lieblingsort in Griesheim ist…
der Hans-Karl-Platz, am Markt spüre ich Griesheim am Deutlichsten, besonders an den Freitagen zum Wochenmarkt und bei einem guten Plausch im Bereich der Außengastronomie.

Hier sehe ich in Griesheim Entwicklungspotenzial…
Es gibt sicherlich viele kommunale Themen in denen Entwicklungspotential steckt. Für mich persönlich sehe ich einen Schwerpunkt in der Stärkung der Seniorenarbeit (Seniorenbeirat). Aber auch bei Themen wie „Mobilität“ (ÖPNV etc.) und „Flächennutzung“ sehe ich noch weiteres Entwicklungspotenzial in Griesheim.

Ich bringe in die Zusammenarbeit im Entwicklungsteam ein…
Den Willen dieses Team mit meiner Erfahrung und meinem Interesse an einem funktionierenden Dialog der Entscheider mit den „Betroffenen“ helfen und unterstützen zu können.

Von meinem Mitwirken im Entwicklungsteam erhoffe ich mir…
Interessante Dialoge und Diskussionen rund um die kommunalen Belange in dieser Stadt führen zu können, um ein wenig mehr Transparenz in die Aufgaben und Arbeit der Kommune bringen zu können.

Bürgerbeteiligung in Griesheim bedeutet für mich…
Die Unterstützung von kommunalpolitischen Vorhaben durch die Einbringung eigener Erfahrungen und Ideen aus dem persönlichen Umfeld. Bürgerbeteiligung stellt für mich eine gute Möglichkeit zur Stärkung des „Wir-Gefühls“ dar. Sie bietet darüber hinaus gleichzeitig eine für alle sichtbare Möglichkeit, die gelebte Demokratie in unserer Stadt zu etablieren und zu stärken.