Kluge Köpfe für Griesheims Bürgerbeteiligung – Steckbrief Reihe – Teil 3

Lesezeit: etwa 2 Minuten

KAI WOLF – Der junge Familienvater bringt berufliche Erfahrungen aus dem Bereich Prozessgestaltung mit und freut sich im Entwicklungsteam mit Griesheimer*innen aus verschiedenen Generationen in den Austausch zu kommen.

Ich lebe in Griesheim seit…
mittlerweile 8 Jahren. Zunächst in Miete, nun im Eigenheim und damit hoffentlich noch sehr lange hier.

Wenn ich zurück nach Griesheim komme, freue ich mich auf…
meine Familie, Freunde und unser Zuhause.

Mein Lieblingsort in Griesheim ist…
streng genommen gar nicht in Griesheim. Doch auch wenn die Dünen offiziell der Nachbarstadt zugeordnet werden, sind und bleiben sie gefühlt immer Griesheim zugehörig.

Hier sehe ich in Griesheim Entwicklungspotenzial…
Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Die Stadt sollte die im Rahmen der „Klimaschutzinitiative“ gesteckten Ziele noch ambitionierter gestalten, außerdem muss ein positives Umdenken in allen Altersstufen der Bevölkerung geschaffen werden. Griesheim kann und soll beim Klimaschutz voran gehen!

Ich bringe in die Zusammenarbeit im Entwicklungsteam ein…
Spaß am Austausch, kreative Lösungsansätze und meine Erfahrung in der Prozessgestaltung.

Von meinem Mitwirken im Entwicklungsteam erhoffe ich mir…
in Kontakt mit Griesheimern aller Altersstufen zu kommen um aus möglichst verschiedenen Blickwinkeln neue Impulse für die Prozessentwicklung der Bürgerbeteiligung zu setzen.

Bürgerbeteiligung in Griesheim bedeutet für mich…
eine wertvolle, nicht selbstverständliche Möglichkeit sich über das Wahlrecht hinaus aktiv in die Stadtentwicklung einzubringen.

Weitere Informationen
Um die bürgerschaftlichen Mitglieder des Entwicklungsteams und ihr wichtiges Engagement für die Griesheimer Bürgerbeteiligung vorzustellen, hat die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung eine Steckbrief-Reihe initiiert, in der sich einige Mitglieder der Öffentlichkeit vorstellen.

Die engagierten Bürger*innen, die sich auf einen Aufruf der Stadt Griesheim gemeldet hatten, wurden paritätisch nach den Kriterien Geschlecht, Alter und Wohnort besetzt. Die bürgerschaftlichen Vertreter*innen des Entwicklungsteams bilden damit die vielfältige Griesheimer Stadtgesellschaft ab.

Das Entwicklungsteam, bestehend aus 12 Mitgliedern der Bürgerschaft, fünf Vertreter*innen der Politik sowie fünf Vertreter*innen aus der Verwaltung, hat den Auftrag, die Griesheimer Bürgerbeteiligung zu evaluieren und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.


Steckbrief Teil 1
Steckbrief Teil 2