Ehrenamtliche DRK-Einsatzkräfte ermöglichen zusätzliche Impftermine

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Das DRK-Ehrenamt hilft, den Impffortschritt zu beschleunigen: Jeweils elf ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbands Darmstadt-Stadt e.V. (DRK Darmstadt) – genauer aus den DRK-Ortsvereinen Arheilgen-Wixhausen, Eberstadt und Darmstadt-Mitte – unterstützen pro Dienst an den kommenden Adventswochenenden die Impfambulanz im Darmstadtium. Bereits am zweiten Adventswochenende konnten so rund 450 zusätzliche Impfungen in Darmstadt durchgeführt werden.

„Die Pandemie verdeutlicht, wie wichtig die Leistung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz ist, und wie gut und planmäßig die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt verläuft“, sagt Jürgen Frohnert, Kreisgeschäftsführer des DRK Darmstadt. Das bestätigt auch Daniel von Hauff, Geschäftsführer der DRK Rettungs- und Sozialdienste gGmbH, die im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg die Impfambulanz im Darmstadtium und das Impfzentrum in Reinheim betreibt: „Von unseren Schichtführern haben wir durchweg positive Rückmeldung erhalten, wie reibungslos und exzellent die Kooperation zwischen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bereits ab dem ersten gemeinsamen Dienst an beiden Standorten funktioniert hat.“ Auch im Impfzentrum in Reinheim arbeiten an den Wochenenden vor Weihnachten ehrenamtliche Einsatzkräfte mit, dort von den DRK-Kreisverbänden Darmstadt-Land e.V. und Dieburg e.V.

Ebenso waren am vergangenen Freitag unter den insgesamt 60 freiwilligen Helferinnen und Helfern 20 Ehrenamtliche des DRK Darmstadt daran beteiligt, Zelte zum Wetterschutz vor der Impfambulanz am Darmstadtium aufzubauen. „Darüber hinaus hat das DRK ein Zelt für Wartende an der Johanniter-Impfambulanz am Gesundheitsamt Darmstadt zur Verfügung gestellt“, berichtet Jürgen Frohnert. „Die Gesellschaft kann sich bei Notlagen wie Covid-19-Pandemie auf ein professionelles, qualifiziertes Ehrenamt verlassen: Unter den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich im DRK-Bevölkerungsschutz einbringen, sind unter anderem Notärzte, Notfallsanitäter und zahlreiche Rettungssanitäter. Viele der ehrenamtlichen Einsatzkräfte gehen hauptberuflich aber auch durchaus ganz andere Wege und werden beim DRK für die Aufgaben des Bevölkerungsschutzes zum Beispiel als Sanitätshelfer ausgebildet.“ Informationen rund um die Aufgabenprofile im DRK-Bevölkerungsschutz gibt es unter www.drk-darmstadt.de/mach-den-unterschied.

 

(Foto: C. Krause / DRK Darmstadt)