Weiterstadt: Entschärfung einer Weltkriegsbombe

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Auf einem Firmengelände in der Riedbahnstraße wurde am Montagabend (20.3.) eine Bombe aus dem 2.Weltkrieg entdeckt. Die Bombe soll nach bisherigen Erkenntnissen am Mittwoch (22.3.) von Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Hessen entschärft werden.

Aktuell treffen die Polizei, der Kampfmittelbeseitigungsdienst, die Städte Darmstadt und Weiterstadt sowie die örtlichen Feuerwehren alle Vorbereitungen zur Entschärfung der Fliegerbombe. Damit verbunden wird eine Evakuierung aller Bürgerinnen und Bürger in einem Umkreis von 1.000 Metern geplant. Ein entsprechendes Bertretungsverbot für die betroffenen Bereiche, ausgesprochen von den Städten Weiterstadt und Darmstadt, beginnt am Mittwoch um 8 Uhr und endet um 20 Uhr.

Ab 11 Uhr werden die notwendigen Sperrungen auf der Bundesstraße 3 und 42 und der Bahnstrecken Darmstadt – Wiesbaden/Mainz und Darmstadt – Frankfurt vorgenommen sein. Neben den Straßen der zu räumenden Wohngebiete ist auch das gesamte Industriegebiet Nord der Stadt Weiterstadt (LOOP5, DECATHLON, MediaMarkt) betroffen.

Weitere Informationen zu betroffenen Straßen, den Infotelefonen oder Anlaufstellen für Betroffene sind der Pressemeldung des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu entnehmen.