OB Wahl Darmstadt 2023 – Stichwahl am 2. April

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Michael Kolmer (Grüne) ist bei der Darmstädter Oberbürgermeisterwahl 2023 am Sonntag mit 23,71 Prozent der Stimmen auf Platz 1 gewählt worden. Nach dem vorläufigen Endergebnis folgt mit 20,63 Prozent der Stimmen Hanno Benz auf Platz zwei. Damit wird eine Stichwahl nötig, die am 2. April erfolgt. Zur Wahl aufgerufen waren 113 726 Darmstädterinnen und Darmstädter. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,57%.

Michael Kolmer tritt als Nachfolger des noch amtierenden Oberbürgermeisters Jochen Partsch an, der nach 12 Jahren auf einer weiteren Kandidatur verzichtet hat. Für die SPD tritt Hanno Benz auf. Der Sozialdemokrat und Sohn des früheren Darmstädter OB Peter Benz (1993 bis 2005) hat sich im Wahlkampf Solidarität und soziale Gerechtigkeit auf die Fahne geschrieben. Als einzige Favoritin galt Kerstin Lau (Uffbasse), die mit 19% denn dritten Platz erzielt hat. Als jüngster im Bunde mit 37 Jahren trat Paul Wandrey für die CDU an.