Tempo-30-Beschilderung im Bereich der Sportplätze

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Am Freitag, 05. März 2021, hat Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl selbst Hand angelegt und das erste Tempo-30-Schild am Südring, im Straßenabschnitt zwischen Odenwaldstraße und Lindenstraße, montiert.

„Das Radverkehrsgutachten hat uns den letzten Baustein geliefert, indem dieser Streckenabschnitt als wichtige Fahrradstrecke innerhalb des Gutachtens deklariert wurde“, erläutert der Bürgermeister vor Ort. Bereits im Vorfeld wurde dieser Teilbereich besonders kritisch betrachtet, da der hier vorliegende Mischverkehr von Autos, LKW sowie Kindern und Jugendlichen zu besonderen Gefahrenlagen führen kann. „Es ist bekannt, dass sich der Bremsweg bei Tempo 50 nahezu verdoppelt gegenüber Tempo 30. Wir appellieren daher an die Bürgerschaft, auf der gesamten Strecke des Südrings 30 km/h zu fahren“, so der Bürgermeister.

Langfristiges Ziel bleibt es, auf der gesamten Strecke des Südrings, zwischen westlichem Ortseingang und der Lindenstraße Tempo 30 anzuordnen.
Hier gibt es allerdings unterschiedliche Rechtsansichten zur Auslegung des § 45 Absatz 9 StVO (Straßenverkehrsordnung), zwischen der Stadt Griesheim, der Polizei sowie der unteren Verkehrsbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Letztere sehen die Voraussetzungen für die Anordnungen von Tempo 30 wesentlich restriktiver als die örtliche Verwaltung.
Bürgermeister Krebs-Wetzl erklärt: „Ich finde, dass der Schutz der Radfahrenden, insbesondere der Kinder und Jugendlichen absoluten Vorrang hat. Hier muss sich etwas am Verständnis des Gesetzes ändern.“