„Runder Tisch Griesheimer Vereine“ setzt Arbeit fort

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Am Dienstag, dem 08. März 2022, kamen in der Hegelsberghalle rund 30 Vereinsvertreter*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen zum zweiten „Runden Tisch Griesheimer Vereine“ zusammen.

Über 70 Vereine bereichern das Leben Griesheims mit Kultur, Bildung und Sport. Der „Runde Tisch Griesheimer Vereine“ bietet als Beteiligungsforum den Raum für die Weiterentwicklung der Griesheimer Vereinsstruktur, den Austausch mit der Verwaltung und das Anstoßen von Vernetzung und gemeinsamen Aktionen. Beim Auftakttreffen (09.11.2022) wurden bereits Themen, Bedarfe und Anliegen der Vereine gesammelt, die seitens der Stadt in einen Maßnahmenkatalog übersetzt wurden. Die Maßnahmen und Strategien wurden vorgestellt und mit den anwesenden Vertreter*innen diskutiert und beraten.

Themen der Vereine

Ehrenamtsförderung, Kooperation der Vereine, Aktionstage, Mitgliedergewinnung, Jugendarbeit, Kooperation mit Schulen,

Zusammenarbeit der Vereine und Stadtverwaltung (z. B. Online-Hallenbelegungspläne, Online-Grillhüttenbelegung), Vereinsförderung und Richtlinien, Vereinsverwaltungs-Unterstützung, Digitalisierung, Sportentwicklung

Maßnahmen in der Umsetzung

  • Die Hallen- und Raumbelegungspläne sowie die Grillhüttenbelegungspläne sind demnächst auf der Homepage der Stadt Griesheim einzusehen.
  • Um das Themenfeld „Ehrenamt in Griesheim“ sichtbarer zu machen, findet dies nun eine eigene Verortung auf der Homepage der Stadt Griesheim (https://www.griesheim.de/freizeit-sport/ehrenamt/) und wird zukünftig fachlich durch zwei Ansprechpartnerinnen der Stadt Griesheim begleitet (Kontakt siehe unten).
  • Im Hinblick auf die Gewinnung von Ehrenamtlichen wurde die hessische Ehrenamtssuchmaschine (https://www.ehrenamtssuche-hessen.de/) vorgestellt. Hier können Vereine und Organisationen Ehrenamts-Gesuche einstellen und Ehrenamtsinteressierte sich zielgerichtet und gefiltert nach Ort und Aufgabe informieren. Einzelne Griesheimer Vereine kannten die Funktion bereits und nutzen diese.
  • Als attraktives Element der Wertschätzung von ehrenamtlich Engagierten wurde die Ehrenamtscard vorgestellt. Hierzu folgen in Kürze ausführlichere Informationen zu den Vorteilen im Griesheimer Einzelhandel.

Weiteres Vorgehen

Der Runde Tisch als großes Gesamtgremium wird weiterhin zusammenkommen und vereinsübergreifende Themen behandeln. Aus dem Runden Tisch heraus bilden sich nun Arbeitsgruppen, die spezifische Schwerpunktthemen verfolgen. So wird eine Arbeitsgruppe „Förderung Ehrenamt und Mitgliedergewinnung“ sowie eine Arbeitsgruppe „Sportentwicklung und Infrastruktur“ eingerichtet. Letztere AG traf sich bereits am 22. März 2022 zum Auftaktgespräch und richtete ihren Fokus auf die Ziele und Bedarfe von Sportentwicklung und –Infrastruktur, Vereinsliegenschaften und Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Kooperationsmöglichkeiten mit den ortsansässigen Schulen sollen in einer separaten Gesprächsrunde mit den Beteiligten in den Blick genommen werden.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl hält fest: „Gemeinsam mit dem Team im Amt für Soziales bin ich begeistert über das Engagement der Vereinsvertreterinnen und Vertreter und ihren Willen zur Mitgestaltung. Wir benötigen genau diese Expertise, um bei den vorliegenden großen Herausforderungen sinnvoll unterstützen zu können. Gemeinsam können wir schrittweise etwas bewegen, um Ehrenamt in Griesheim zu fördern und die Zukunft der Vereine zu gestalten.“