Preisgerichtsentscheidung Städtebaulicher Wettbewerb „Konversion Süd-Ost“

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Zwei Entwürfe konnten das Rennen für sich entscheiden

Am Donnerstag, 01.07.2021, fand die entscheidende Sitzung des Preisgerichts statt. Die sechs am Wettbewerb teilnehmenden Planungsbüros reichten zur entscheidenden Sitzung vielseitige Planungsideen in Form von Plänen und Modellen ein. Die Entscheidung wurde in mehreren Wertungsrunden erarbeitet, bei denen sich zwei Planungsentwürfe durchsetzen konnten.

Das Preisgericht, bestehend aus renommierten Professoren, Stadtplanern und Architekten sowie Vertretern der Stadt Griesheim und dem Projektpartner Sahle-Baubetreuungsgesellschaft mbH, hat daher zwei erste Plätze vergeben. Das Preisgeld wird unter diesen Preisträgern hälftig aufgeteilt. Beiden Planungskonzepten wurde durch die Fachjury eine hohe städtebauliche Qualität beigemessen, sie bieten qualitätsvollen Wohnraum und ihre Ideen zum Verhältnis zwischen Natur- und Wohnraum sowie zur Schaffung sozialer Orte wurden sehr gelobt.

Der für die Stadt Griesheim innerhalb der Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim (SEGG) bestellte Geschäftsführer Jens Gottwald erklärt: „Es zeichnet das Unternehmen Sahle Wohnen und die Stadt Griesheim aus, dass Sie partnerschaftlich zusammenarbeiten. Das Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs sind zwei hervorragende Entwürfe. Nachdem beide Entwürfe auf Basis der Hinweise der Fachjury überarbeitet wurden, wird die SEGG mit dem für die Stadt Griesheim besten Ergebnis die Konversionsentwicklung umsetzen.“

„Dass wir die Chance erhalten, zwischen zwei Erstplatzierten am Ende entscheiden zu dürfen, ist eine große Chance für die weitere Entwicklung des Südosten Griesheims“, stellt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl fest.

Mit dieser Juryentscheidung ist das städtebauliche Wettbewerbsverfahren abgeschlossen. Die beiden Preisträger werden nun seitens der SEGG zu Überarbeitungsgesprächen eingeladen. Bevor die abschließende Entscheidung für einen langfristen Partner zur Entwicklung der Konversionsfläche seitens der SEGG gefällt wird, erhalten beide Zeit, die Hinweise und Prüfaufträge des Preisgerichts und der SEGG einzupflegen. Nach der Überarbeitungsphase wird die Entscheidung für einen langfristigen Partner unter den beiden Planungsbüros getroffen. In einer öffentlichen Ausstellung, die voraussichtlich im Herbst stattfinden kann, werden alle eingereichten Ergebnisse des Wettbewerbs interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentiert.