Kindernotbetreuung in den Osterferien

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Sicherstellung der Kindernotbetreuung in den Osterferien
sowie in Ausnahmefällen außerhalb der regulären Öffnungszeiten an Wochenenden und an Feiertagen ab dem 4. April 2020

In Griesheim wird die derzeitige Kindernotbetreuung auch in den Osterferien sichergestellt. Ab 4. April 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Die Notbetreuung steht nun auch samstags und sonntags sowie an den Feiertagen der Osterferien zur Verfügung. Diese Notbetreuung außerhalb der regulären Angebote ist beschränkt auf bestimmte Personengruppen und erfordert den zeitgleichen beruflichen Einsatz beider Sorgeberechtigten.

Bei Zuspitzung der Corona-Krise ist erhöhter Personaleinsatz im Bereich der Kranken- und Gesundheitsversorgung und des Rettungsdienstes zu erwarten. In diesem Fall muss vom regulären Schichtdienst dieser Berufsangehörigen abgewichen werden und viele Personen müssen zusätzlich auch am Wochenende, nachts bzw. an den Feiertagen arbeiten.

Deshalb steht für Eltern, bei denen ein Elternteil im Gesundheitswesen oder bei einem Rettungsdienst arbeitet und der andere Elternteil in einem der anderen systemrelevanten Berufe für die die Notkinderbetreuung möglich ist, auch eine Betreuung am Wochenende und an den Feiertagen bereit. Diese ist dann möglich, wenn diese Eltern die Betreuung ihrer Kinder aufgrund ihres zeitgleichen beruflichen Einsatzes nicht sicherstellen können.

Da davon ausgegangen werden muss, dass das betroffene Kind in einer fremden Betreuungseinrichtung und somit mit unbekanntem Betreuungspersonal betreut wird, soll zunächst zum Wohle des Kindes versucht werden, eine Betreuung im privaten Kontext zu organisieren oder die Schichtplangestaltung der Eltern entsprechend anzupassen.

Der Bedarf an Ausnahmebetreuung sollte, wenn es die Umstände zulassen, mindestens zwei Tage vor beabsichtigter Inanspruchnahme bei der Stadt Griesheim angemeldet werden. Sorgeberechtigte, die von dieser Ausnahmebetreuung Gebrauch machen möchten, lassen sich bitte über das Serviceteam der Stadt Griesheim mit dem Amt für Soziales verbinden.

Rufnummer: 06155 / 701 333, E-Mail: sozialamt@griesheim.de