Information zur Bauleitplanung „Griesheimer Anger“

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Einladung zur öffentlichen Ausschuss-Sitzung am 11.05.2022 um 19.30 Uhr

Bevor das Bauleitplanverfahren zum neu entstehenden Wohnquartier im Süd-Osten Griesheims durch einen Aufstellungsbeschluss offiziell eingeleitet wird, erhalten die Griesheimer Stadtverordneten am Mittwoch (11.05.2022) erste Informationen zum Verfahrensablauf. In einer gemeinsamen Sitzung des Stadtplanungs- und Bauausschuss und des Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität stellen Vertreter*innen des Planungsbüros Albert Speer und Partner (AS+P) und der Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim mbH (SEGG) die nun unmittelbar bevorstehenden Verfahrensschritte und den Ablauf zu den notwendigen Beschlüssen dar.

Wichtig: Die inhaltliche Beratung hingegen startet voraussichtlich am Mittwoch, 8.06.2022 in einer öffentlichen Sitzung der beiden o.g. Ausschüsse. Vorab der Beratung zu den Inhalten des angestrebten Bebauungsplans liegt also am kommenden Mittwoch (11.05.) der Fokus darauf, über die Komplexität und die enthaltenen Meilensteine des Verfahrens an sich zu informieren. Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, die öffentlichen Sitzungen in der Griesheimer Hegelsberghalle zu verfolgen.

Hintergrund

Auf der Konversionsfläche am ehemaligen August-Euler-Flugplatz soll ein neues Stadtquartier für Griesheim entstehen. Geplant ist ein lebendiges Quartier mit den Schwerpunkten Wohnen und Erholen, das zudem einen Übergang zum wertvollen Naturraum am Rand der Stadt bildet. Auf dem Gelände sollen Wohnungen für Menschen aller Altersgruppen und aller Einkommensklassen entstehen. Ein wesentlicher Teil der Wohnungen wird mit öffentlicher Förderung erstellt. Das Quartier soll nach modernsten ökologischen Erkenntnissen entwickelt werden. Großer Wert wird dabei auf nachhaltiges Bauen und ein umweltgerechtes Mobilitäts- und Energiekonzept gelegt. Für die Entwicklung des rund 10 Hektar großen Areals hat die Stadt Griesheim die „Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim mbH (SEGG)“ gegründet, in der die Sahle Wohnen GmbH & Co. KG als Gesellschafter umfassendes fachliches Know-how und langjährige Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Realisierung moderner Stadtquartiere einbringt. Für die Planung wurde im Jahr 2021 ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben (Ausstellung der Ergebnisse im Oktober 2021).