Griesheims erste hybride Bürgerversammlung richtet Fokus auf Bürgerbeteiligung

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Im November (18.11.) fand die alljährliche Bürgerversammlung der Stadt Griesheim statt. Erstmalig wurde von der Stadt Griesheim, angesichts hoher Infektionszahlen, ein hybrides Format angeboten, bei dem interessierte Bürger*innen sowohl vor Ort als auch über einen Live-Stream zuhause das Geschehen verfolgen konnten.

Schwerpunktthema der diesjährigen Bürgerversammlung war die Griesheimer Bürgerbeteiligung. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Zimmermann führten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung Carolin Handschuh und Esther Siefert durch die Veranstaltung. Umfassend stellten sie die viele Facetten der Griesheimer Bürgerbeteiligung vor. Ausgerichtet an den drei Stufen der Bürgerbeteiligung, die aus der Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung hervorgehen: Informieren, Mitreden, Mitgestalten wurden Angebote wie der wöchentlich erscheinende städtische Newsletter „Griesheim Aktuell“, Möglichkeiten der Online-Beteiligung zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes und die Arbeit des Entwicklungsteams Bürgerbeteiligung vorgestellt.

Damit sich die Gäste, die die Veranstaltung digital verfolgten, ebenfalls einbringen können, wurde für die Veranstaltung eine App hinzugezogen. Mit dem digitalen Mitmachangebot des Anbieters „Edkimo“ konnten sich die Bürger*innen an Umfragen beteiligen und ihre Fragen digital übermitteln. Diese wurden anschließend vor Ort vorgelesen und beantwortet.

Klimawandel, Radverkehr, Solarenergie und Verkehr sind Beispiele für Themenfelder, die die Gäste interessierten. Wer sich für die Beantwortung der Fragen interessiert, erhält nun Einblick in die Dokumentation des Abends. Auf der Informationsseite zur Bürgerversammlung (https://www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/buergerversammlung/) befindet sich die Präsentation und Dokumentation zum Download und lädt Interessierte zum Stöbern ein.

Nichts mehr verpassen?
Wir laden Sie herzlich zur Anmeldung zum wöchentlichen Newsletter der Stadt Griesheim „Griesheim Aktuell“ ein:
https://griesheim-gestalten.de/newsletter/184