Donaustraße – Grundhafte Straßenerneuerung

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Voraussichtlich am 15.11.2021 beginnen die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Donaustraße.

Jahnstraße fast fertiggestellt

Nachdem sich die Arbeiten in der Jahnstraße doch etwas aufwändiger gestalteten als angenommen, beispielsweise aufgrund der Neuverlegung von Versorgungsleitungen und Leerrohre für E-Netz Südhessen und die Telekom, ist das Bauende nicht mehr weit.

Die Stadt Griesheim wollte vermeiden, zwei Straßen in der Nord-Süd-Verbindung für Straßenbauarbeiten mit einer Vollsperrung zu belegen. Zeitweise wurde dies jedoch aufgrund der Kanalbauarbeiten notwendig. Bei Kanalbauarbeiten können beispielsweise gewisse Bereiche für den Verkehr freigegeben werden, was beim Straßenbau nicht möglich ist.

Donaustraße wird bis Juni 2022 in zwei Bauabschnitten erneuert

Die Baumaßnahme beginnt im Bereich der Lilienthalstraße, in welchem Umfang wird noch abgestimmt, um vor Weihnachten nicht unnötig große Flächen abzubrechen und eine erträgliche Situation über die Feiertage herzustellen.

Aufgeteilt wird das Baufeld in mindestens zwei Bauabschnitte: Lilienthalstraße bis Sterngasse und Sterngasse bis Hausweg. Eventuelle kleinere Abschnitte in den Kreuzungsbereichen sind unter Umständen möglich und hängen

mit den Arbeiten der Versorgungsträger zusammen. Da die beauftragte Baufirma nach Weihnachten vier Wochen Betriebsferien hat, werden die in diesem Jahr auszuführenden Arbeiten dahingehend ausgerichtet.

Die Firma setzte sich in einer öffentlichen Ausschreibung durch, verfügt über Erfahrungen im Verlegen des neuen Pflasters in der Jahnstraße und in der Kreuzgasse und weist weitere positive Referenzen vor. Die Gestaltung der Donaustraße wird von der Jahnstraße übernommen und von der Lilienthalstraße in Richtung St. Stephan weitergeführt. Dies betrifft zum einen die Oberflächengestaltung mit einer Pflasteroberfläche in der Farbe „Muschelkalk“ und zum anderen die Gestaltung der Kreuzungsbereiche als Geschwindigkeitshemmer mit Sinuswellensteinen und Pflastersteinen in der Farbe „Titan“.

Der Straßenquerschnitt und die Fahrbahnbreiten bleiben erhalten. Die Stellplätze werden im Bereich der Fahrbahn mit einer anthrazitfarbenen Oberfläche hervorgehoben. Die Gehwegbereiche bleiben ebenfalls in der vorhandenen Breite bestehen. Die Baumstandorte sind aufgrund der vorhandenen Bäume vorgegeben und werden mittels Wurzelbrücken so gestaltet, dass auch der Gehweg sicher begehbar ist.

In der Donaustraße werden zudem neue Leitungen von den Versorgern verlegt, was im Bereich der Bäume Herausforderungen mit sich bringen kann. Deshalb bitten wir die Anwohner auch hier um Geduld für die Ausführungen. Die Arbeiten müssen mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt werden, die für die Wurzelbereiche der Bäume und auch die Pflasterflächen angebracht ist, um eine fachtechnische Ausführung zu gewährleisten.

Das Bauende in der Donaustraße ist für Juni 2022 vorgesehen.