Betrieb der Wertstoff-Sammelstelle

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Am Donnerstag, 23. April 2020 war es soweit – die vielfach durch die Bürgerschaft gewünschte Öffnung der Wertstoff-Sammelstelle des Griesheimer Bauhofs wurde umgesetzt. Seit rund einer Woche können nun wieder Wertstoffe dort entsorgt werden.

Die Zeit der Schließung der Wertstoff-Sammelstelle fiel vorher unmittelbar mit einem trockenen und sonnigen Wetter und demzufolge mit einer hohen gärtnerischen Aktivität der Griesheimer zusammen. Weitere nutzten die gewonnene Zeit zuhause, um im eigenen Haushalt auszusortieren. Der so angefallene Grünschnitt oder die Altkleidersäcke mussten deshalb entweder einige Tage lagern oder bei gewerblichen Anbietern entsorgt werden.

So wurde ein hohes Publikumsaufkommen in den ersten Tagen erwartet und zur Unterstützung ein lokaler Sicherheitsdienst beauftragt, um eventuelle Verkehrsbelastungen steuern zu können. Auch die Verkehrsführung ist für den Betrieb in Zeiten der Corona-Pandemie umgestellt. Der kontrollierte Zugang zum Gelände der Wertstoff-Sammelstelle dient dem Gesundheitsschutz aller Besucher und städtischen Mitarbeiter des Bauhofs.

Die Mitarbeiter des Bauhofs berichten indessen von verständnisvollen Besuchern der Wertstoffsammelstelle. Die Mehrheit zeige sich einsichtig, die geltenden Hygieneregeln einzuhalten und bringe das Bargeld weitgehend passend mit. Weiterhin wird um Verständnis gebeten, da vor allem bei den Stoßzeiten am Freitagnachmittag und Samstagvormittag, mit erhöhten Wartezeiten zu rechnen ist. Jedoch zeigt sich auch, dass insbesondere in Randzeiten eine zügige Abfertigung der Anliefernden – teils auch ohne Wartezeiten – möglich ist.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und die Kostentabelle zum Download finden Sie hier.