Weihnachtsmarkt findet am 2. Adventswochenende (3.-5.12.) statt

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Das Konzept steht – die Mitwirkenden sind motiviert!

„Wir machen einen Weihnachtsmarkt! Die Griesheimer*innen wollen wieder ein Fest seit der Pandemie in ihrer Stadt haben und wir werden ihnen dies mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen bereiten“, begrüßte Bürgermeister Krebs-Wetzl die Teilnehmer*innen zur vorbereitenden Sitzung, zu der die Stadtverwaltung geladen hatte.

Derzeit haben sich 11 Marktbeschicker von 16 der bisherigen teilnehmenden Vereine und karitativen Einrichtungen entschieden, am Weihnachtsmarkt mitzuwirken. Aufgrund dessen wird die Veranstaltungsfläche, anders als vor einigen Wochen geplant, nun doch nicht auf dezentrale Standorte ausgeweitet. So kommen die Griesheimer*innen in wenigen Wochen am vertrauten Standort „Jean-Bernard-Platz“ Am Kreuz in den Genuss der vielen Köstlichkeiten.

Das hierfür notwendige Abstands- und Hygienekonzept wurde bereits mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. So zählt der Weihnachtsmarkt nach der Corona-Schutzverordnung zu der Kategorie „Volksfest“. Das heißt, die Zahl der Teilnehmer*innen ist nicht begrenzt und eine Umzäunung des Geländes ist nicht erforderlich.

Alle Mitwirkenden halten es für wichtig, die Gestaltung des Weihnachtsmarkts so auszurichten, dass die Geselligkeit und genüssliche Stunden mit den Anforderungen an die gesundheitliche Sicherheit und den Infektionsschutz vereinbar sind. Aus diesem Grund wird auf das Bühnenprogramm verzichtet und die Anordnung von Stehtischen und Sitzgelegenheiten bewusst so gesteuert, dass die Einhaltung von Abständen gewährleistet und Gedränge-Situationen vermieden werden können.

Für die Griesheimer Kinder gibt es eine besondere kleine Freude: Als Kooperationsprojekt zwischen den Griesheimer Kindertagesstätten und dem Team des Bauhofs werden entlang der Ladenzeile in der Innenstadt Weihnachtsbäume aufgestellt. Die Kinder werden diese bunt und festlich schmücken und bereiten auf diesem Weg allen Griesheimer*innen eine festliche Stimmung bei ihren Einkäufen.

Der Nikolaus macht dieses Jahr noch eine Corona-Pause und hat sich für das nächste Jahr bereits den Termin in Griesheim vorgemerkt.

„Die Angebote sind vielseitig: Freuen wir uns auf einen warmen Glühwein oder Apfelpunsch, eine leckere Bratwurst, viele duftende Köstlichkeiten und ein geselliges Beisammensein mit Freunden, Nachbarn und Bekannten“, heißt es voller Vorfreude aus dem Rathaus.