Seniorenzentrum Haus Waldeck – Unterstützung durch Bundeswehrsoldaten

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Ende Dezember 2020 erfuhr die Betriebsleitung des Seniorenzentrums Haus Waldeck von der Möglichkeit, perspektivisch für die Durchführung von Corona-Schnelltestungen personelle Unterstützung durch die Bundeswehr zu erhalten. Der Aufbau eines eigenen Testcenters wurde Mitte Dezember des vergangenen Jahres abgeschlossen. Seitdem führt das Pflegefachpersonal des Hauses engmaschig die sog. „PoC-Antigen-Testungen“, umgangssprachlich besser als „Schnelltests“ bekannt, bei Bewohner*innen, Besucher*innen und Beschäftigen in Eigenregie durch. Die Durchführung von ca. 2.500 Testungen im Monat soll ein möglichst hohes Schutzniveau sicherstellen und das Risiko von Infektionseinträgen minimieren. Zugleich bindet diese zusätzliche Aufgabe das bereits seit nahezu einem Jahr stark beanspruchte Pflegepersonal. Die Möglichkeit sich soldatische Unterstützungskräfte zu sichern, wurde von der Betriebsleitung daher sehr begrüßt und sofort ergriffen.

„Wir bündeln seit Pandemiebeginn alle Ressourcen, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner vor Infektionen zu schützen. Gleichzeitig gilt unsere Fürsorge unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich tagtäglich enormen körperlichen und psychischen Belastungen sowie Risiken aussetzen und mit beachtenswertem Engagement das strenge Pandemiekonzept umsetzen. Hier gilt es das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick zu behalten und wo immer möglich, den Belastungen entgegenzuwirken. Das Angebot des Bundes haben wir daher sehr begrüßt und uns mit freundlicher Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung mit dem Landkreis in Verbindung gesetzt. Im Zuge der Amtshilfe wurde sodann unser Unterstützungsbedarf an das Landeskommando gemeldet“, erläutert die Betriebsleitung Nuccio Bertazzo das Vorgehen.

Am Freitag, den 05.02.2021 war es dann soweit. Zwei Bundeswehrsoldaten von den insgesamt 20 im Landkreis Darmstadt-Dieburg eingesetzten Kameraden, erschienen im Seniorenzentrum morgens früh zum Dienst und wurden intensiv in die einrichtungsspezifischen Testabläufe eingewiesen.

„Die Kameraden sind hochmotiviert. Sie stellen sich sehr flexibel auf neue Gegebenheiten ein und konnten sich innerhalb kürzester Zeit in unsere Arbeitsabläufe integrieren. Ich freue mich, dass unser Bedarf sehr unbürokratisch gedeckt wurde und wir zunächst in den kommenden drei Wochen soldatische Unterstützungskräfte erhalten. Der Einsatz von Bundeswehrsoldaten dient der Überbrückung, bis über die Bundesagentur für Arbeit genügend zivile Kräfte für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen akquiriert werden können. Wir können uns einen Einsatz der Soldatinnen und Soldaten in unserem Haus auch über einen längeren Zeitraum sehr gut vorstellen“, stellt Bertazzo fest. „Soldat Büsgen und seine Kameraden sind eine Bereicherung für unser Haus. Sie sorgen gezielt dort für Entlastung, wo diese am dringendsten benötigt wird“, lobt Bertazzo das große Engagement der Bundeswehrsoldaten.

Der Wunsch des Betriebsleiters könnte erhört werden: Auf der Bund-Länderkonferenz am 10. Februar 2021 haben die Bundeskanzlerin und die Länderchefinnen und Länderchefs gemeinsam beschlossen, die Unterstützung bei der Testdurchführung durch die Bundeswehr bei Bedarf bis Ostern überall dort fortzusetzen, wo kurzfristig über die Bundesagentur für Arbeit keine zivilen Kräfte zur Fortsetzung der Tätigkeit gefunden werden können.