Seniorenangebote während der Corona-Pandemie

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Veranstaltungen

Seit 18. Mai 2020 stehen die städtischen Einrichtungen den Vereinen und der VHS für einen eingeschränkten Betrieb zur Verfügung. Gemäß der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung („CoKoBev“) des Landes Hessen ist eine Öffnung von Seniorenbegegnungsstätten weiterhin untersagt. Als Stadt Griesheim sehen wir uns gegenüber Griesheimer Seniorinnen und Senioren verpflichtet, unser Bestmögliches zum Schutz dieser Gruppe beizutragen. Daher bitten wir um Verständnis, dass alle Seniorenveranstaltungen des Seniorenbüros im Georg-August-Zinn Haus sowie im Gymnastikraum des Hauses Waldeck vorerst nicht anbieten. Über Änderungen wird in der Presse informiert.

Einkaufshilfe

Zur Unterstützung von Personen ab 60 Jahren und mit Vorerkrankungen wurde bei der Stadt Griesheim eine zentrale Vermittlungsstelle für Nachbarschaftshilfe eingerichtet. Melden Sie sich bei Bedarf gerne bei der Ansprechpartnerin Corina Beeres vom Amt für Soziales (Rufnummer 06155 / 701-106). Sie vermittelt Ihnen gerne eine Person aus Ihrer Nachbarschaft, die Erledigungen des Alltags (z. B. Einkauf) für Sie übernehmen kann.

Abo-Pause oder kulante Rückerstattung bei frühzeitiger Kündigung von Seniorentickets

Ungenutzte Seniorentickets können vorerst bis 5. Juli 2020 pausiert werden. Die Regelung besagt, dass volle Kalenderwochen von Montag bis Sonntag pausiert werden können. Hierbei soll die Abopause mindestens zwei Kalenderwochen betragen, so eine Pressesprecherin des RMV. Der hierfür benötigte Antrag kann formlos per Post oder E-Mail bei der Vertriebsstelle gestellt werden. Anschließend werde der Anteil der Pause zurückerstattet. Die kulante Rückerstattungsregelung im Falle einer vorzeitigen Kündigung gilt ab sofort bis zunächst Sonntag, 5. Juli 2020 (Beginn der hessischen Sommerferien). Während dieses Zeitraums wird je genutztem Monat nur 1/12 des Jahreskartenpreises berechnet (zuvor 1/6). Das entspricht der Erstattungshöhe bei einem Wechsel auf ein anderes Jahreskartenangebot.

Kontakt Seniorenbüro

Haben Sie weitere Fragen? Ute Rappold, Seniorenbüro, steht Ihnen telefonisch innerhalb der üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung. Rufnummer: 0151 12618797