Sanierungsarbeiten an der bald 100-jährigen Wagenhalle

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Seit 1886 fährt nun in Griesheim eine Straßenbahn, früher mit Dampf, seit 1926 elektrisch. Im Zeitraum 1926-28 wurde die Wagenhalle im Stil der expressionistischen Architektur errichtet. Im Jahr 1960 wurde die Halle erstmals umgebaut, die vier westlichen Tore geschlossen und das südliche Tor verbreitert. 1984 gab die HEAG die Wagenhalle auf und die Stadt Griesheim, als neue Eigentümerin, baute sie zur Festhalle um.

Nun sind einige Teile in die Jahre gekommen, so auch die Dachrinne des Gebäudes. Diese wurde nun vor kurzem durch Mitarbeitende des Bauhofs aufwendig erneuert. Für die Arbeiten an der über 40 m langen Regenrinne musste eine Gerüstbaufirma zur Errichtung eines Gerüstes beauftragt werden. Da die Tätigkeiten auch unter den stromführenden Fahrleitungen der Straßenbahn stattfanden, wurde hierfür die HEAG in die Planungen mit einbezogen.

Diese schaltete am Morgen des 22.07. den Fahrstrom im betroffenen Bereich ab, sodass die Gerüstbaufirma gefahrlos den Aufbau durchführen konnte. Währenddessen konnten die Arbeiten am östlichen Teil der Wagenhalle bereits beginnen. Hier hatten die Mitarbeitenden des Bauhofs ein Rollgerüst montiert, auf dem die ersten Meter der Rinne ausgetauscht wurden. Die Arbeiten konnten bereits am 23.07. mit dem Verlöten der Übergangsstücke beendet werden. So wird Stück für Stück ein klassisches Gebäude instand gehalten.

Veranstaltungshinweis – „Tage der Industriekultur“

Wer interessiert ist an einer Führung, kann im Zuge der „Tage der Industriekultur“ eine Führung genießen.

Vom 21. bis zum 29. August laden die Tage der Industriekultur zu Entdeckungen im Rhein-Main-Gebiet ein. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Gebäuden und Anlagen der „Vernetzungen“. Am Sonntag, dem 22. August, steht die Griesheimer Wagenhalle im Fokus. Es finden zwei Führungen statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Hubert Beck, Museumsverein Griesheim, und Heike Jakowski, Stadtarchiv, laden zu zwei Führungen am 22. August um 15 und 17 Uhr herzlich ein. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf zehn Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail beim Stadtarchiv Griesheim an.

KONTAKT

Tel. 06155/8239144
E-Mail: archiv@museum-griesheim.de

Der Treffpunkt für die Führungen ist vor dem Westeingang der Wagenhalle.