Redaktionsausflug nach Frankfurt für einen Pieks

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Die Stadt Frankfurt und das DRK starteten am Dienstag eine Impfaktion, wonach Interessierte sich mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen können. Dieser Impfstoff hat den Vorteil, dass man bereits mit einer Impfung vollgeimpft ist.

Die Terminbuchung für Freitag 15 Uhr konnten wir in wenigen Minuten abschließen und bekamen sogleich die Bestätigungsemail. An Dokumente braucht man den Personalausweis, die Krankenversichertenkarte, den Impfpass (sofern vorhanden) und zwei ausgefüllte Erklärungsbögen, die man im Anhang der E-Mail mitgeliefert bekommt. Ansonsten sollte man 15 Minuten vor dem eigentlichen Termin schon anwesend sein und sich anmelden. Der Redaktionsausflug kann also beginnen.

Vom Frankfurter Hauptbahnhof fährt man mit der U4 in Richtung Bockenheimer Warte und steigt bereits in der nächsten Haltestelle (Messe/Festhalle) aus. Oben angekommen, steht man bereits vor der imposanten Festhalle, die als Impfzentrum umgestaltet wurde. Nach einer kurzen Anmeldung wurden die Besucher in verschiedenen Straßen unterteilt, weil dort auch die anderen Impfstoffe verimpft werden.

Die Impfaktion geht noch bis Sonntag. Interessierte könne sich hier anmelden.

Im Verlauf durchläuft man einen fest angelegten Parcours, für das man eine Durchlaufkarte bekommt. Anfangs wird man registriert und aufgeklärt. Das eigentliche Warten beginnt dann vor den Impfstraßen mit den zahlreichen Kabinen. Immer wieder müssen die Impfstoffe vorbereitet werden, sodass sich die Wartezeit dadurch verlängert. Wir empfehlen eine Flasche Wasser mit dabei zu haben und sich in Geduld zu üben.

Das ganze endete um ca. 17.30 Uhr mit dem finalen Pieks. Abschließend sollte man sich im Erholungsbereich 15 Minuten hinsetzen um eine eventuelle heftige Impfreaktion abzuwarten. Entsprechend standen Sanitäter in der Nähe bereit. Am Ende bekommt man dann den Stempel im Impfausweis und einen QR-Code für den digitalen Impfausweis. Sowohl die „Corona-Warn-App“ als auch die „CovPass“-App sind hierfür geeignet. Beachten sollte man, dass die Schutzwirkung erst nach 15 Tagen greift.

Bezüglich der Impfreaktion gab es unmittelbar nach der Impfung keine Auffälligkeiten. Aber dafür spürten wir in der Nacht heftigen Schüttelfrost mit Fieber, was jedoch am heutigen Morgen wieder abgeklungen ist. In der Redaktion sind wir erleichtert, es hinter uns gebracht zu haben. Ob in uns ein Chip schlummert oder wir von fremden Mächten gesteuert werden, können wir nicht beantworten. Aber wir freuen uns auf einen baldigen Kinoabend.