Kompetenztraining Hund-Hund-Kommunikation

Lesezeit: etwa 2 Minuten

IG Griesheim für Tiere lädt nach erfolgreichem Auftakt im September zum 2. Kompetenztraining auf der Griesheimer Hundewiese ein.

„Hunde brauchen Sozialkontakte.“ Ein Satz mit Folgen. Denn diese pauschalisierte Aussage führt dazu, dass Tag für Tag einige Hunde in Situationen kommen, die der Sozialisierung dienen sollen und das Gegenteil verursachen.

Ob auf der Hundewiese, dem Hundespielplatz o.ä. – die Hunde lernen häufig nicht das, was im Alltag von Nutzen ist.

Es wird gerauft, getobt, gebalgt und gemobbt. Das Recht der Stärkeren siegt. Beobachtet man manche Gruppen, erkennt man oft verschiedene Typen und Strategien mit der Situation umzugehen: So mancher Hund wird solange belästigt, bis er explodiert und dann lernt, dass all seine Deeskalationsversuche zuvor nutzlos waren, sein Aggressionsverhalten ihn aber ans Ziel – endlich Abstand! – gebracht hat. Andere geben auf und sorgen dafür, dass sie einfach nicht mehr auffallen. Die vermeintlich Starken sind so gestresst dadurch, dass sie dauernd ihre Stärke demonstrieren müssen, um nicht zum Opfer zu werden, dass sie kaum noch erkunden. Der „So Erfreute, der es kaum erwarten kann“ ist oft nichts anderes als ein vollkommen überdrehter und gestresster Hund, der Spielen als Bewältigungsstrategie gelernt hat. Ja, Hunde brauche Sozialkontakte – aber nicht alle und nicht um jeden Preis.

Wie ein guter Kontakt aussieht, wie kritische Situationen bereits vorab erkannt und gestoppt werden kann und wie man die Hund-Hund-Kommunikation als Halter „lesen“ lernt, das soll in diesem Kompetenztraining vor Ort auf der Griesheimer Hundewiese vorgestellt werden.

Für eine verbindliche Anmeldung (max. 8 Mensch/Hund-Teams, 5 Zuschauer ohne Hund) melden sich Interessierte bitte bis zum 21. November per E-Mail bei hundeakadmie-buero@gmx.de

Wann?: Samstag, 26. November 2022, 15.45 Uhr bis 17 Uhr
Wo? Hundewiese in Griesheim, L3303
Kosten: 15 EUR für ein Mensch/Hund-Team, 10 EUR für Zuschauer ohne Hund

Soweit Sie Hunde mitbringen, müssen Sie für diese vor dem Training deren Impfnachweise, sowie die entsprechende Haftpflichtversicherung vorzeigen. Die Gebühr wird vor Ort in bar entrichtet, falls möglich bitte passend.

Bei anhaltend hoher Nachfrage werden weitere Workshops dieser Art angeboten.

IG Griesheim für Tiere