Griesheimer Vorhabenliste noch besser machen

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Das Griesheimer „Entwicklungsteam Bürgerbeteiligung“ traf sich am 08.09.2021 zu seiner zweiten Sitzung, organisiert durch Carolin Handschuh und Esther Siefert von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung sowie Antonio Arcudi von der werdenktwas GmbH aus Darmstadt. Erstmalig trat das Entwicklungsteam in fast vollständiger Besetzung zusammen. Neben den Vertreter*innen der Bürgerschaft, die sich in der letzten Sitzung bereits näher kennen lernen konnten, nahmen nun auch die politischen Vertreter*innen der Fraktionen sowie ein Vertreter aus der Verwaltung teil.

Die Zusammenkunft stand unter dem Motto „Griesheims Vorhabenliste noch besser machen“. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Rückschau auf die letzte Sitzung, befasst sich die Gruppe mit der Vorhabenliste und diskutiert gruppenweise an drei unterschiedlichen Thementischen darüber, was an der aktuellen Version gut, was verbesserungswürdig ist und welche Ideen es für die 2. Auflage gibt. Vielfältiges Lob, konstruktive Kritik wie auch Anregungen erreichte die Koordinierungsstelle. Ein Großteil der Verbesserungsvorschläge, etwa die Verwendung von QR-Codes anstelle von Links in den Vorhabensteckbriefen oder Vorschläge zur Öffentlichkeitsarbeit, sollen bei der Erstellung der zweiten Griesheimer Vorhabenliste Berücksichtigung finden.

„Ich bin begeistert, wie viele Gedanken sich die Mitglieder des Entwicklungsteam zu unserer Vorhabenliste gemacht haben.  Speziell die Kritik und die hilfreichen Ideen zur Verbesserung sind sehr wichtig für uns. Mithilfe dieses Feedbacks können wir die Griesheimer Vorhabenliste und die Bürgerbeteiligung in unserer Stadt noch besser und bürgerfreundlicher gestalten“, resümiert Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle die Veranstaltung.

Die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung dankt den Mitgliedern des Entwicklungsteams herzlich für Ihre Teilnahme und die engagierte Mitarbeit in der Sitzung und freut sich auf ein kommendes Treffen im November. Dabei soll dann die Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung in den Blick genommen werden.