Frischer Wind für Griesheims Bürgerbeteiligung

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Am Mittwoch, 09.06.2021 traf sich erstmalig das Griesheimer „Entwicklungsteam Bürgerbeteiligung“ in der Wagenhalle. Die neu benannten Mitglieder hatten sich im Frühjahr auf einen Aufruf der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung gemeldet und wurden so ausgewählt, dass eine paritätische Besetzung des Gremiums nach Alter und Geschlecht gegeben ist. Auch einige „alte Hasen“, die als Bürger*innen bereits den Prozess zur Erarbeitung der Griesheimer Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung begleitet haben, bereichern das Team. Mit der Wiederaufnahme des Entwicklungsteams folgt die Stadt Griesheim den Empfehlungen der Leitlinie, die die Einrichtung eines langfristigen Arbeitskreises vorsieht.

Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Griesheim eröffnete das Treffen mit einer besonderen Kennenlernmethode: Auf einer großen Karte Griesheims wurden jeweils der eigene Wohnort und Lieblingsort in Griesheim markiert und die Mitglieder berichteten, seit wann sie in Griesheim lebten. Die Gruppe stelle spannende Gegensätze, aber auch viele gemeinsame Wahrnehmungen über schöne Orte in Griesheim fest.

Im Anschluss erläuterte Theresa Lotichius von der werdenktwas GmbH die bisherigen Meilensteine in Sachen Bürgerbeteiligung bei der Stadt Griesheim: die Einführung der Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung im Jahr 2019 sowie die Veröffentlichung der 1. Vorhabenliste der Stadt Griesheim zu Beginn dieses Jahres 2021. Außerdem kam Sie mit den Teilnehmenden über die Vorstellungen zum Thema Bürgerbeteiligung sowie die Erwartungen an die Arbeit im Entwicklungsteam ins Gespräch. Alle Mitglieder signalisierten eine hohe Engagement- und Gestaltungsbereitschaft, um die Beteiligungsmöglichkeiten und die Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik für sich und viele weitere Griesheimer*innen weiterzuentwickeln.

Auf das Entwicklungsteam warten nun spannende Diskussionen und Dialoge, ab dem zweiten Treffen dann auch im sog. „Trialog“, dem Zusammenwirken von Bürgerschaft und Vertreter*innen der Stadtverordnetenversammlung und Verwaltung. Die Mitglieder des Entwicklungsteams wurden abschließend mit einer kleinen „Hausaufgabe“ in die Sommerpause geschickt, die Vorhabenliste kritisch zu beäugen sowie über Erwartungen und Ideen für die Arbeit im Entwicklungsteam nachzudenken.