Erneuerung des Radweges zwischen Wolfskehlen und Griesheim

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Hessen Mobil: Bauarbeiten ab 27. September unter Vollsperrung

Bereits am Montag (27.09.) begannen entlang der Bundesstraße B 26 zwischen Wolfskehlen und Griesheim die Sanierungsarbeiten am straßenbegleitenden Rad- und Gehweg. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund 7 Wochen an und werden unter Vollsperrung des Radweges durchgeführt. In der Zeit ist das durchfahren des Radweges nicht möglich.

Eine Umleitung für den Radverkehr verläuft in Wolfskehlen über die Straße „Am Erlenwiesenweg“, weiter über die südlich der B 26 gelegenen Feldwege und führt in Griesheim über Pferchsweg und Westring zurück auf den Radweg parallel der B 26 (siehe Abbildung).

Bereits ab dem 20. September werden zudem Arbeiten zur Kampfmittelsondierung auf dem Radweg durchgeführt. Diese können jedoch ohne größere verkehrliche Einschränkungen abgewickelt werden.

Zur Baumaßnahme

Die Instandsetzung des Radweges erfolgte auf einer Gesamtlänge von rund 2,6 Kilometern. Die Fahrbahn des Rad- und Gehweges wird dabei zunächst bis in eine Tiefe von 11 Zentimeter abgetragen und anschließend mittels einer acht Zentimeter dicken Asphalttragschicht und einer drei Zentimeter dicken Asphaltdeckschicht neu aufgebaut.

Die Kosten der Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 410.000 Euro.

Rund 50.000 Euro davon trägt die Stadt Riedstadt. Die restlichen Kosten werden vom Bund getragen.