Endspurt bei der Briefwahl

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Viel zu tun haben zurzeit die Mitarbeiter*innen des Einwohnermeldeamtes im Rathaus. Neben den weiterhin bestehenden Kernaufgaben wie z. B. die Ausstellung von Ausweisen oder die An-, Ab- oder Ummeldung von Bürger*innen, werden dort parallel die eingehenden Briefwahlanträge für die bevorstehende Bundestagswahl bearbeitet.

Mit bis jetzt rund 8500 eingegangenen Briefwahlanträgen ist schon zum jetzigen Zeitpunkt eine Rekordzahl an Briefwahlanträgen in Griesheim zu verzeichnen.

Die Briefwahl-Beantragung ist noch bis zum 22.09.2021, 23:59 Uhr möglich. 

  • Der Online-Antrag steht noch bis zum Mittwoch, 22.09.2021, 23:59 Uhr zur Verfügung: https://wahlschein.ekom21.de/IWS/start.do?mb=6432008
  • Im Rathaus, Wahlamt, kann die Briefwahl noch bis Freitag, 24.09.2021, 18 Uhr beantragt werden (Kontakt siehe unten).
  • In begründeten Ausnahmefällen, z. B. Krankheit, kann die Briefwahl noch bis zum Wahlsonntag, 26.09.2021, 15 Uhr beantragt werden. Auch hierfür nehmen Sie bitte Kontakt zum Wahlamt auf.

Trotz dieser enormen zusätzlichen Arbeitsbelastung gibt es, auch dank der Online-Terminvergabe, aktuell keine langen Wartezeiten für Anliegen von Bürger*innen auf dem Einwohnermeldeamtes. Der Service im Einwohnermeldeamt soll zukünftig weiter entwickelt werden. U.a. soll es durch die Einführung einer neuen Software bald möglich sein, eine Vielzahl an Vorgängen aus dem Melde- und Pass-/ Personalausweisrecht online darzustellen. Auf diesem Weg wird eine komfortable und bürgerfreundliche Beantragung von zu Haus, unabhängig der Öffnungszeiten der Verwaltung, möglich sein.

KONTAKT

Wahlamt
E-Mail: wahlamt@griesheim.de
Telefon: 06155 / 701-221 und -226