Corona-Infektion im Seniorenzentrum Haus Waldeck

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Am Samstag, 9. Mai 2020 wurde eine Person aus dem Bereich der Verwaltung des Seniorenzentrums Haus Waldeck über ein positives Testergebnis informiert. Die betroffene Person befindet sich seit Mittwoch mit Symptomen in häuslicher Isolation. Aufgrund des strengen Pandemieplans im Haus Waldeck lag im betroffenen Fall eine detaillierte Kontaktliste vor. So konnten rasch alle relevanten Kontaktpersonen informiert und ebenfalls präventiv isoliert werden. Das gesamte Vorgehen geschieht in ständiger Abstimmung zwischen dem Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg, der Heimleitung des Haus Waldeck sowie dem Verwaltungsstab der Stadt Griesheim. Im Laufe des Sonntagnachmittags konnte dann bereits entschieden werden, welche Kontaktpersonen sich nach der Vorgabe des Gesundheitsamts weitere 14 Tage in vorsorgliche Quarantäne begeben müssen. Weitere Personen im Haus Waldeck, auch die von Quarantäne-Maßnahmen Betroffenen, weisen derzeit keine Symptome auf.

Das Gesundheitsamt entschied im Laufe des Sonntagnachmittags über weitere Maßnahmen, die vor Ort getroffen werden müssen. In besonderer Weise ist die Besuchsmöglichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner betroffen, welche erst am Mittwoch der vergangenen Woche gelockert wurde. Leider ist es notwendig, diese wird bis auf weiteres auszusetzen, wobei über die Dauer der Aussetzung noch entschieden wird. Die Sicherheit muss an erster Stelle stehen.

Seit Eintreten der Pandemie verfolgt das Seniorenzentrum einen sorgfältigen Pandemieplan, wonach eine strikte Trennung von Mitarbeitern der Verwaltung und dem Bereich der Pflege verfolgt wird, um die Ausbreitungspotenziale des Corona-Virus möglichst gering zu halten. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint sich diese Maßnahme zu bewähren, da noch keine Infektionsfälle unter Pflegenden oder Bewohnern des Seniorenzentrums bekannt sind. Die Trennung der Dienstbereiche sowie das Einhalten umfangreicher Hygienevorschriften ermöglichen in diesem Zusammenhang, die Kontakte im Haus Waldeck gering zu halten und so eine mögliche Verbreitung des Corona-Virus rasch eindämmen und nachverfolgen zu können.

Sobald weiteres hierzu bekannt wird, informiert die Stadt Griesheim und die Betriebsleitung des Hauses Waldecks umgehend.