Corona-Fall in der KiFaz

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Eine Mitarbeiterin des städtischen KiFaZ Tannenweg in Griesheim ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit dem  Gesundheitsamt entschieden, die Kindertagesstätte bis zunächst einschließlich Montag zu schließen. Das Gesundheitsamt ermittelt aktuell die Kontaktketten und legt die weiteren Maßnahmen fest. Informationen wird es baldmöglich über die städtische Homepage unter www.griesheim.de geben.

„Da besonders für die Kleinsten die Einhaltung der Abstände schwierig ist, sind die Maßnahmen für Kindergärten nur schwer dosierbar“, erläutert Griesheims Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl. Landrat Klaus Peter Schellhaas ergänzt: „Wir sind uns der Tragweite dieser vorläufigen Schließung bewusst“, sagte Landrat und Klinikdezernent Klaus Peter Schellhaas. „Es ist eine schwierige Situation für die Betroffenen doch notwendig, um einer weiteren Ausbreitung vorzubeugen.“

Es liegt zum derzeitigen Zeitpunkt kein Ausbruchsgeschehen vor. Die Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamts läuft noch. Mit den Betroffenen wird sich das Gesundheitsamt in Verbindung setzen. Wie immer gilt dann auch für die Haushaltsmitglieder der direkten Kontaktpersonen per Landesverordnung ein Betretungsverbot für die Gemeinschaftseinrichtungen, die sie normalerweise besuchen (Schulen, Universitäten, Kinderbetreuungseinrichtungen usw.).