CDU bleibt vorne. Grüne legen zu. Verluste bei der SPD

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Nach den aktuellen Trends (Hessenschau, 14.03.,22.05 Uhr) bleibt die CDU trotz geringen Verluste mit 29,3% stärkste Kraft im Griesheimer Parlament. Die Grünen legen im Vergleich zu den Wahlen 2016 satte 8,7% zu und kommen mit 25,6% Stimmenanteil nah an die SPD (26,0%) heran, die herbe Verluste (-7,6%) zu verzeichnen hat.  Die Liberalen kommen auf 7,6% und konnten ihr Ergebnis im Vergleich zu 2016 verbessern (+1,8%). Die Wählergemeinschaft Griesheim bleibt nahezu Konstant bei 11,6% (-0,3%).

Für den Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden noch keine Ergebnisse bekannt gegeben. Die amtlichen Ergebnisse werden am Montag erwartet.

Darmstadt bleibt Grün

Unsere große Nachbarstadt Darmstadt bleibt weiterhin Grün. Die Grünen konnten sich mit 28,4% (-1,3%) behaupten. Die SPD (16,4%) hat dagegen die CDU (16,0%) als Zweitkraft abgelöst. Durch die neue Konstellation benötigen die Grünen einen Dreierbündnis.

Weitere Ergebnisse aus den hessischen Kommunalwahlen gibt es auf hessenschau.de