Bürgermeister zu Gast bei der SV-Vollversammlung der GHS

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Die Schüler*innenvertretung sammelte umfangreichen Fragen- und Wunschkatalog: Stadt Im Dialog mit der Jugend

Bei einem digitalen Treffen im Februar vereinbarten der Vorstand der Schüler*innenvertretung (SV) der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS) und Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl weiter im Austausch zu bleiben. Schon damals kündigte der Vorstand der SV an, eine Umfrage innerhalb der Schulgemeinde durchführen zu wollen, um Fragen und Anliegen der Mitschüler*innen zu sammeln.

Die Beantwortung der Fragestellungen übernahm Bürgermeister Krebs-Wetzl nun persönlich bei einem Treffen der SV am Montag, dem 28.06.2021. In die Großsporthalle der GHS wurde durch den Vorstand der SV zur Vollversammlung eingeladen, an der rund 50 Klassensprecher*innen der verschiedenen Jahrgänge teilnahmen.

Insgesamt reichte der Vorstand neun Fragen ein. „Die meisten Fragen und Wünsche drehten sich um das Thema Freizeitgestaltung für Jugendliche und junge Erwachsene“ stellte Lejla Uscuplic, die amtierende Schulsprecherin, als ein Ergebnis fest. Hierunter waren freizeitsportliche Fragen zu öffentlich begehbaren Anlagen wie Basketball- und Fußballplätzen und den in die Jahre gekommenen Skatepark am Freizeitgelände Süd.

Auch der neue Dirtpark am Freizeitgelände Süd und dessen schnellere Öffnung wurde thematisiert. Der Bürgermeister brachte neueste Informationen mit, dass die Öffnung nun sogar vor den Sommerferien stattfinden wird.

Ein weiteres am häufigsten benanntes Ergebnis der Umfrage war, dass das Bedürfnis nach mehr Treffpunkten und Aufenthaltsgelegenheiten für Jugendliche besteht. Aber auch der Zustand des Stadtwaldes und wie Schülerinnen und Schüler helfen können, Fragen zur Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs, zu Fahrradwegen und Kontrollen von zu schnell fahrenden Autos waren Gegenstand des breit aufgestellten Fragen- und Wunschkataloges.

„Der Fragen- und Wunschkatalog zeigt, dass die SV und ihr Vorstand die Interessen und Anliegen der Jugend strukturiert artikulieren und an die Verantwortlichen der Stadt herantragen“, lobte Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und fügte an: “Ich habe große Achtung vor dieser von der gesamten Schülerschaft der GHS gewählten Vertretung und wir werden den Dialog mit der SV gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung und der Jugendförderung im neuen Schuljahr fortsetzen.“

 


Titelbildunterschrift
von links stellv. Schulsprecherin Sarah Ertl, Sara Schmidt, Lilith Gleich, Schulsprecherin Lejla Uscuplic, Tabea Burk, Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Pierre Kornow und Christian Grunwald