Bürgerinformationsveranstaltung zur Fahrradstraße – Ein Rückblick

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Wie soll die neue Fahrradstraße aussehen? – Erfolgreiche Bürger-Infotage in der Wagenhalle

Bei einer zweitägigen Bürger-Informationsveranstaltung in der Wagenhalle nutzen rund 160 interessierte Bürger*innen die umfangreichen Informationen zu den Planungen der neuen Fahrradstraße in der Darmstädter Straße und Goethestraße.

Viele Gäste ließen sich in der Film-Ecke über das begrüßende Informationsvideo in die Thematik einführen. An Stellwänden wurden die Planungen vorgestellt, mit den Planer*innen diskutiert und Feedback hinterlassen. In Form von Moderationskarten hinterließen einige auch schriftliche Anmerkungen. Unter den Besucher*innen der Veranstaltungen waren zum Teil Anwohner*innen, aber auch Schüler*innen der Gerhart-Hauptmann-Schule zu finden. Hinzu kamen noch weitere Radbegeisterte und interessierte Griesheimer*innen, die die Goethestraße beispielsweise bislang überwiegend mit dem Auto nutzen.

Einladung zur Online-Beteiligung

Die Planung der Fahrradstraße reicht im Westen von der Ecke Darmstädter Straße/ Georgstraße bis an das Ende der Goethestraße östlich der Gerhart-Hauptmann-Schule. Durch die Unterteilung in sechs Abschnitte wurde der Planungsbereich übersichtlich gemacht.

Diese sechs Abschnitte sowie die Gesamtplanung finden Interessierte nun im Nachgang der Veranstaltung auf der städtischen Online-Beteiligungsplattform. Wer es also am vergangenen Wochenende nicht die Wagenhalle geschafft hat, erhält nun noch bis einschließlich 03.04.2022 die Möglichkeit, sein Feedback im dortigen Online-Forum zu hinterlassen. Dort ist Platz für Kommentare, Hinweise oder Fragen, die später online beantwortet werden.

Link zur Online-Beteiligung: https://griesheim-gestalten.de/topic/fahrradstrasse

Eindrücke der Bürgerbeteiligung vor Ort

Ein viel diskutierter Punkt vor Ort waren die Parkkapazitäten. Zwischen der Georgstraße und dem Ende der Goethestraße (östlich der GHS) befinden sich heute 133 Parkstände (in markierten Flächen). In Summe werden auf Grundlage der Planung 14 Parkstände entfallen. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl betont hierzu: „Es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Parkstände unabhängig der Einrichtung der Fahrradstraße entfallen. Diese Maßnahme wird die Verkehrssicherheit an den Einmündungen erhöhen und wurde daher in die Planung integriert.“ Hintergrund für die Entscheidung sind die inzwischen höheren geltenden Anforderungen an die Sichtbeziehungen. Durch die bauliche Herstellung der Sperrflächen wird auch das regelwidrige Zuparken der Sichtfelder unterbunden und gleichzeitig die Überquerbarkeit der Straße für den Fußverkehr verbessert. Als Hauptschulweg ist dies eine wichtige Maßnahme für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen und hat positive Auswirkungen für mobilitätseingeschränkte Mitbürger*innen.

Ausblick
Die ausführliche Dokumentation der eingegangenen Fragen und Hinweise der Bürgerschaft werden in Kürze auf der Informationsseite „Fahrradstraße“ hochgeladen: https://griesheim-gestalten.de/page/fahrradstrasse