Bürgerbeteiligung – Stadt fragt Bürger*innen nach ihren Visionen für die Griesheimer Innenstadt

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Die Stadt Griesheim richtet den Blick auf ihre Innenstadt und möchte von den Bürger*innen wissen, wie diese in ihren Augen zukunftsfähig gestaltet werden kann. Hierzu wurde Anfang Juni im Rahmen einer „Ideenwerkstatt“ in der Wagenhalle der große Auftakt zur Bürgerbeteiligung gemacht, als sich rund 350 Bürger*innen vor Ort informierten und in ihre Ideen und Anregungen eingebracht haben.

Wer an diesem Tag verhindert war oder nachträglich seine Gedanken mit der Stadt teilen möchte, kann nun noch bis 10. Juli per Online-Beteiligung mitreden. Auf der städtischen Online-Beteiligungsplattform www.griesheim-gestalten.de sind die Griesheimer Bürger*innen gefragt, zu verschiedenen Themenfeldern Anregungen abzugeben. Wie die Innenstadt ein Wohlfühlort wird, wo die Bürger*innen Möglichkeiten zum Verweilen oder Verbesserungspotenzial sehen, ist dabei von besonderem Interesse. Zu diesem Zweck können Beiträge mit Ortsbezug innerhalb der Innenstadt versehen werden oder eher grundsätzlicher Art ohne Ortsbezug sein.

Darüber hinaus schafft die Online-Ideenkarte Transparenz darüber, wie sich die Bürger*innen bei der Ideenwerkstatt vor Ort geäußert haben, denn solche Beiträge sind online mit dem entsprechenden Hinweis versehen.

„Das Stimmungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu den bereits eingebrachten Ideen interessiert uns besonders“, sagt Projektleiterin Katharina Fast und ergänzt: „Hierzu kann man die ‚Daumen runter‘ und ‚Daumen hoch‘-Funktion nutzen oder Kommentare und Ergänzungen hinterlassen. So erfahren wir mehr darüber, wie die Öffentlichkeit zu den einzelnen Beiträgen steht und ob diese von allgemeinem Interesse sind oder kritisch diskutiert werden.“

Die Stadt Griesheim erhält für das Projekt „Griesheim. Innen Drin.“ Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, im Rahmen dessen u.a. ein umfangreiches Bürgerbeteiligungsverfahren mit vielseitigen Beteiligungsformaten bis 2025 gefördert wird. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse und Themenschwerpunkte dienen mit langfristiger Perspektive der Erarbeitung eines Grundlagenkonzepts für die Weiterentwicklung der Griesheimer Innenstadt, welches bei zukünftigen Stadtentwicklungsthemen berücksichtigt werden soll.

WISSENSWERTES

Zur Online-Beteiligung gelangen Sie hier:
https://griesheim-gestalten.de/discuss/crowdmapping-innenstadt