Ausgangssperre Light – 4 Fälle in Griesheim

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Anders als erwartet, hat das Land Hessen keine Ausgangssperre angeordnet. Die beschlossenen Maßnahmen sollen die sozialen Kontakte im öffentlichen Leben mehr einschränken.

➡ Restaurants und Gaststätten bleiben geschlossen, dürfen aber ausliefern.
➡ Gruppentreffen von mehr als 5 Personen ist untersagt. Familien sind ausgenommen.

Restaurants und Gaststätten bleiben geschlossen. Die Anzahl von Menschen bei Versammlungen wurde von 100 auf 5 gesenkt. Damit reagiert Wiesbaden auf Meldungen, wonach sich Jugendliche in Parks treffen. Bei Zuwiderhandlung drohen Bußgelder nach dem Verkehrsrecht, diese liegen im Bereich von 200-300 Euro, wie Ministerpräsident Volker Bouffier in einer Pressekonferenz mitteilt.

➡ Halten sie in Bussen und Bahnen Abstand (mind. 1,5m) zu den Mitfahrenden
➡ Gleiches gilt an Supermarkt-Kassen

Es gibt aber auch Ausnahmen. So dürfen Restaurants Bestellungen annehmen und ausliefern. Familien mit mehr als 5 Mitgliedern dürfen sich nach wie vor versammeln. Auch im Nahverkehr gelten Ausnahmen, allerdings sollte man dort den Abstand von 1,5m einhalten. Ein Ausgangssperre wie in Bayern und Saarland sieht man als letztes Mittel. Man appelliert an die Vernunft der Bürger, sich an die einfachen Regeln zu halten.

62 gemeldete Fälle im Landkreis, davon 4 in Griesheim (Stand: 20.03. 0 Uhr)

Wie das RKI mitteilt, liegt die Fallzahl im Landkreis Darmstadt-Dieburg bei 62 gemeldeten Fällen, davon entfallen 4 Fälle auf Griesheim. Durch die beschlossenen Maßnahmen möchte man die weitere Ausbreitung vermeiden. Es kommt auf jeden Einzelnen an, wie stark die Fälle ansteigen.

Seien sie wachsam und bleiben sie gesund!