Aus dem Magistrat (06/20)

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Neue Software für die Stadtbücherei
Das bestehende Softwaresystem der Griesheimer Stadtbücherei soll gewechselt werden. Neue Anforderungen und die Verfügbarkeit des derzeitigen Systems sind der Hintergrund für den Wechsel des Anbieters. Nach einer umfangreichen Markterkundung erteilte der Magistrat nun den Auftrag für die Nutzung des neuen Systems. In den nächsten Monaten wird daher eine veränderte Nutzungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger geboten werden können.

Bauliche Anpassungen Bürgerhaus „Am Kreuz“
Der Magistrat vergab den Auftrag zur Erstellung einen neuen, zweiten Rettungswegs für das Bürgerhaus am Kreuz. Hier werden Schreiner- und Schlosserarbeiten notwendig sein, sodass ein Fluchtweg für die oberen Geschosse über eine Außentreppe hergestellt werden kann. Auch im Inneren des Hauses werden weitere Baumaßnahmen ausgeführt, um so den aktuellen Brandschutzbestimmungen gerecht zu werden.

Neuer Mobilfunkmast am Freizeitgelände Süd
Wer in diesen Tagen am Freizeitgelände Süd vorbei kam, bemerkte, dass Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkmast beginnen. Insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner der Baugebiete im Südwesten werden nach Inbetriebnahme eine erhebliche Verbesserung der Erreichbarkeit und Verbindungen bemerken. Die Stadt Griesheim hatte sich hierzu bereits seit längerer Zeit für eine Weiterentwicklung der Versorgung eingesetzt und die Flächen für den Mast bereitgestellt.

Grillhütten und Bürgerhaus – Vergabe ausgesetzt bis 31. August 2020

Aufgrund der Verlängerung der Kontaktbeschränkungen für den öffentlichen Raum durch das Land Hessen und auch der Tatsache, dass die Stadt zur Ausweitung der Kinderbetreuung zusätzliche Räumlichkeiten außerhalb der Kindertagesstätten benötigt, hat der Magistrat entschieden, dass die Vergabe von Bürgerhaus und Grillhütten für Privatveranstaltungen bis zum 31.08.2020 ausgesetzt werden.
Die Nutzer*innen, die bereits Reservierungen für diesen Zeitraum vorgenommen haben, werden informiert. Sollten bereits Gebühren gezahlt worden sein, werden diese zurückerstattet.

Kläranlage – Austausch von 4 Pumpen in der Kammerfilterpressen

Nach 30 Jahren Laufzeit ist es nötig, die bisherigen Pumpanlagen auszutauschen. Eine Prüfung ergab, dass eine Sanierung der Pumpen unwirtschaftlich ist, sodass künftig in der Entwässerungshalle der Kläranlage erheblich energieeffizientere Pumpen eingesetzt werden.
Der Auftrag wurde an den günstigsten Bieter erteilt.

2. Bauabschnitt Fertigstellung Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen Neubaugebiet Südwest
Die Arbeiten zur Herstellung der Wasserversorgung und Wasserentsorgung im 2. Bauabschnitt des Wohngebiets Südwest wurden beendet. Die Beitragsbescheide werden den jeweiligen Grundstückseigentümern im Laufe des Sommers 2020 zugesandt.