Abholung der Gelben Säcke als Dauerproblem

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Immer wieder ist im Stadtgebiet festzustellen, dass die zur Abholung bereitgestellten Gelben Säcke nicht oder erheblich verspätet eingesammelt werden. Die zurecht erhobenen Beschwerden aus der Bevölkerung werden zumeist an das Griesheimer Rathaus gerichtet.

Allerdings handelt es sich bei der gegenwärtig geltenden Einsammlungspraxis um eine privatrechtlich organisierte Abfalleinsammlung von Verkaufsverpackungen nach dem Verpackungsgesetz. Verantwortlich für die Abwicklung sind die in Hessen zugelassenen Systembetreiber, die im Wege von einzelnen Systembeschreibungen Verträge über die Durchführung der Einsammlung von Verpackungsabfällen mit den Landkreisen und kreisfreien Städten schließen. Der für den Landkreis Darmstadt-Dieburg zuständige Systembetreiber ist das Unternehmen „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH“ (DSD) sowie die von diesem Unternehmen beauftragten Entsorgungsfirmen.

Erst kürzlich sind Gelbe Säcke bei der planmäßigen Abholung Ende April an vielen Straßenabschnitten des Stadtgebiets liegen geblieben und auch Weißblechcontainer zum Teil nicht rechtzeitig geleert worden. Ganz konkret ist beispielsweise der Fall aufgetreten, dass am Mittwoch, den 22.04.2020 die Abholung der Gelben Säcke im nördlichen Abfuhrbezirk hätte erfolgen müssen. Dieser umfasst unter anderem auch die Wilhelm-Leuschner-Straße. In einem Teilbereich der Wilhelm-Leuschner-Straße sind die als Müllberge aufgestapelten Säcke erst einige Tage später abgeholt worden.

Auch wenn weder die Stadt Griesheim noch der für die Abfallentsorgung zuständige Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (ZAW), dem sämtliche 23 Landkreiskommunen angehören, für die Entsorgung der Gelben Säcke und die Leerung der Weißblechcontainer zuständig ist, wird die Griesheimer Stadtverwaltung in besonderem Maße die in ihren Kompetenzen stehenden Maßnahmen veranlassen, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen. Aktuell hat ein eindringliches Beschwerdeschreiben an den Vorstand des  Unternehmens „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH“ (DSD) das Rathaus verlassen.

Sollte es zu Problemen bei der Abholung der Gelben Säcke oder bei der Leerung der Weißblechcontainer kommen, so können entsprechende Reklamationen auch beim zuständigen Entsorgungsunternehmen Remondis unter der Rufnummer 0800 / 1223255 vorgetragen werden.