Gründung eines Griesheimer Seniorenbeirats

Lesezeit: etwa 2 Minuten

Griesheim widmet sich der Beteiligung von Bürger*innen ab 60 Jahren

Schon heute bildet die Altersgruppe Ü60 rund ein Viertel der Griesheimer Bevölkerung, Tendenz steigend. Die Bedürfnisse und Anliegen der verschiedenen Generationen im Blick zu haben und diese in die Gestaltungsmöglichkeiten und Entscheidungen einzubeziehen, das ist ein wesentliches Ziel der Griesheimer Stadtverwaltung und Politik.

Zur Vorbereitung eines entsprechenden Bürgerbeteiligungsprozesses, in dem die Ausrichtung und Aufgaben eines Griesheimer Seniorenbeirats gestaltet werden können, wurde zu Beginn des Jahres 2020 eine AG Seniorenbeirat, bestehend aus Vertreter*innen von Politik und Verwaltung, gegründet.

Die AG Seniorenbeirat traf sich am Montag, 28. Juni 2021 zum vierten Mal um sich konzeptionell auszutauschen, zu beraten und um die Informationsveranstaltungen für die Bürger*innen gemeinsam vorzubereiten.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde seitens der Stadt Griesheim einige Monate von der Durchführung Veranstaltungen abgesehen. Nun ist die Arbeitsgruppe optimistisch gestimmt, dass im 2. Halbjahr 2021 an die Planungen angeknüpft werden kann.

Liebe Interessierte – Termine jetzt vormerken!

  • Info-Stand auf dem Marktplatz

Freitag, 10.09.2021 von 10.30-13.30 Uhr mit einem Besuch von Bürgermeister Krebs-Wetzl

  • Info-Stand auf dem Marktplatz

Freitag, 24.09.2021 von 10.30-13.30 Uhr

  • Informationsveranstaltung in der Hegelsberghalle

Mittwoch, 06. Oktober 2021 um 18.00 Uhr

Über die Hygiene-Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie informiert die Stadt Griesheim in zeitlicher Nähe zur Informationsveranstaltung.

Projektleiterin Ute Rappold führt bereits seit letztem Jahr eine stetig wachsende Interessiertenliste: „Wer bereits für die Veranstaltung und eine das Interesse am Seniorenbeirat vorgemerkt werden möchte, darf sich gerne bei mir melden. Während des Lockdowns habe ich telefonisch und per Brief Kontakt gehalten. Nun freue ich mich, alle Interessierten einmal persönlich kennenzulernen und untereinander vorzustellen.“

Kontakt
Frau Rappold, Seniorenbüro, Telefon: 06155-701177
Frau Handschuh, Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung, Telefon: 06155-701198

 


Titelbildunterschrift:
Mitglieder der AG Seniorenbeirat (von links) Stadtverordnete Anette Hirsch, Stadtverordnete Jutta Fischler, Stadträtin Christine Stecklum-Mühle, Projektleiterin Ute Rappold, Stadtverordnete Marita Scheer-Schneider, Stadtverordneter Gerhard Knodt, Stadtrat Dieter Kleinfeldt, Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung Carolin Handschuh, (fehlt: Stadtverordnete Ramona Halbrock)