46. Zwiebelmarkt: Grusswort vom Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Besucherinnen und Besucher von weiter herkommend,

so schnell ist ein Jahr vorüber gegangen und schon steht der nächste Griesheimer Zwiebelmarkt vor unserer Tür. Ich lade Sie hiermit recht herzlich ein, vier gesellige Festtage in unserer schönen Innenstadt zu verbringen. Lassen Sie uns bei fröhlicher Stimmung gemeinsam ausgiebig plaudern, tanzen und singen.

Die Vereine und Organisatoren haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt: Mit dem traditionellen Bieranstich wird das Spektakel am Freitagabend in der Wagenhalle groß und feierlich eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten auf dem Festgelände entlang der Georg-Schüler-Anlage an den Ständen und in den Zelten kulinarische Highlights, ein gemütliches Weindorf oder auch Livemusik. Die Festhalle wird zum zweiten Jahr in Folge vom SV St. Stephan betrieben, der in diesem Jahr 70 Jahre Vereinsgeschichte schreibt. Aber auch die kleinen Festgäste werden beim Karussell-Fahren und weiteren Attraktionen viel Spaß haben – die TUS Zwiebelbühne lädt zum Theaterstück „Die verrückten Hühner“ ins Rathaus ein. Zum festen Bestandteil des Zwiebelmarktes gehört auch der städtische Gemarkungsrundgang. Am Samstag werde ich mit allen Interessierten durch unsere Stadt spazieren und Wissenswertes zu aktuellen und geplanten städtischen Projekten erzählen. Der ein oder andere wird dabei sicherlich auch Neues entdecken und kann beim gemeinsamen Abschluss-Mittagessen mit anderen ins Gespräch kommen. In den Räumen des Georg-August-Zinn-Hauses sind in diesem Jahr bei der Kunstausstellung unseres Kulturvereins Werke von Griesheimer Kunstschaffenden zum Thema „Reflexionen“ zu bewundern. In diesem Rahmen wird auch der von der Stadt Griesheim gestiftete Publikumspreis nach dem Votum der Ausstellungsbesucher vergeben.

Ich möchte bei all der Vorfreude aber auch betonen, dass unser Zwiebelmarkt vor allem ein Fest ist, das die hohe Bereitschaft der Griesheimerinnen und Griesheimer zeigt, die sich ehrenamtlich für ihre Stadt, unsere Gesellschaft und ihre Vereine einsetzen. Der Zwiebelmarkt ist nur möglich, weil so viele Menschen ihn tatkräftig unterstützen. Das ist etwas ganz Besonderes, auf das wir stolz sein dürfen. Daher möchte ich mich als Bürgermeister schon heute bei allen Beteiligten bedanken. Ich danke der Polizeistation Griesheim, dem Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Geschäftsstelle Griesheim sowie unserer Freiwilligen Feuerwehr Griesheim, die mit ihrem Einsatz für einen sicheren und friedvollen Festbesuch sorgen. Mein großer Dank gilt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs als auch der Stadtverwaltung, des Festausschusses und allen ehrenamtlich Tätigen der teilnehmenden Vereine und Organisationen. Und nicht zuletzt möchte ich mich auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken, die den Auf- und Abbau sowie den Festbetrieb direkt vor ihrer Haustür dulden.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes und harmonisches Fest, gute Laune und ganz viel Spaß auf dem nunmehr 46. Griesheimer Zwiebelmarkt.

Ihr
Bürgermeister
Geza Krebs-Wetzl