100 Tage Bücherschrank in Griesheim

Lesezeit: etwa < 1 Minute

Ende September hat der Griesheimer Bücherschrank, der in einer alten Telefonzelle mitten in der Fußgängerzone eingerichtet wurde, seine ersten 100 Tage der Nutzung durch die Bürger hinter sich. Er ist freundlich, wenn nicht begeistert, angenommen worden.

Schon nach wenigen Tagen hatten viele Griesheimer dort Bücher aus ihrem Besitz eingestellt oder entnommen. Der Kulturkreis Iwwerzwersch, der die Telefonzelle mit dem Bücherdrachen betreut, verzeichnet eine hohe Fluktuation an Literatur aller Art. Alle paar Tage hat sich der Bestand weitgehend erneuert.

Der Bücherschrank bietet neue und alte Romane jeglichen Genres, jede Menge Krimis, Koch- und andere Sachbücher sowie Kinder- und Jugendbücher. Auffallend ist auch die Menge an ausländischen, insbesondere englischen Büchern, die in Zukunft auf einem eigenen Regalbrett gesammelt werden sollen.

Insbesondere an Kinderbüchern ist die Nachfrage groß. Wer also  nicht mehr gelesene, aber gut erhaltene  Bilder-, Kinder- und Jugendbücher zu Hause hat, kann sie dort gerne einstellen. Viele junge Griesheimer*innen freuen sich darüber!

In der Telefonzelle erwünscht sind Bücher in gutem und sauberen Zustand. Verboten sind Bücher mit pornografischen, rassistischem oder gewaltverherrlichenden Inhalten.

Glücklicherweise nicht eingetreten ist bisher die anfangs geäußerte Befürchtung, der Bücherschrank werde bald Opfer von Vandalismus werden.

Anregungen nimmt der Kulturkreis Iwwerzwersch gerne entgegen unter buecherschrank@iwwerzwersch.de und freut sich darauf, weitere Bücherschätze unters Volk zu bringen!