Weg für Lichtwiesenbahn frei Planfeststellungsbeschluss erteilt

DARMSTADT – Das Regierungspräsidium Darmstadt hat am 16. April der von der HEAG mobilo eingereichten Planung für den Bau der Lichtwiesenbahn zugestimmt. Damit steht fest, dass die Neubaustrecke auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt, ein gemeinsames Projekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt und der HEAG mobilo, gebaut werden darf. Im Planfeststellungsverfahren hatten direkt betroffene Bürger noch einmal die Gelegenheit, Anregungen in die Planung einzubringen.

Im nächsten Schritt wird das Verkehrsunternehmen nun beim Land Hessen finanzielle Unterstützung im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) und Finanzausgleichsgesetzes (FAG) beantragen. Etwa 60 Prozent der Kosten sollen auf diesem Wege finanziert werden. Stimmt das Land dem Antrag zu, kann bereits im kommenden Jahr mit dem Bau der Lichtwiesenbahn begonnen werden.

 

Kommentar hinterlassen zu "Weg für Lichtwiesenbahn frei Planfeststellungsbeschluss erteilt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.