Norbert Leber erhält höchste LWV-Auszeichnung

Kassel/Griesheim (lwv): Unser Kult-Bürgermeister Norbert Leber hat für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in den Gremien des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen den Ehrenring des LWV, die höchste Auszeichnung des Verbandes, erhalten. Der Ehrenring wurde ihm jetzt im Rahmen eines Parlamentarischen Abends in Kassel vom Präsidenten der Verbandsversammlung (VV), Friedel Kopp, und LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann verliehen. Friedel Kopp und Uwe Brückmann lobten den großen Einsatz Lebers, der sich über 24 Jahre in der parlamentarischen Arbeit beim LWV engagiert hat. Er hat in dieser Zeit an richtungsweisenden Entscheidungen für die Unterstützung behinderter, kranker und sozial benachteiligter Menschen in Hessen mitgewirkt. So waren die VV-Abgeordneten wesentlich an der Entwicklung des Betreuten Wohnens, einem ambulanten Betreuungsangebot, beteiligt. Heute werden mehr als 54 Prozent der Leistungsempfänger ambulant betreut. Außerdem hat das Parlament maßgeblich an der Gründung der Vitos GmbH mitgewirkt.

Norbert Leber (SPD) wurde im November 1993 erstmals in die LWV-Verbandsversammlung gewählt und nahm sein Abgeordnetenmandat 19 Jahre bis Oktober 2012 wahr. Anschließend war er bis Ende der XV. Wahlperiode im Oktober 2016 als Beigeordneter im LWV-Verwaltungsausschuss aktiv. In seiner Zeit als Abgeordneter war er Mitglied im Haushaltsausschuss, wo er sowohl als Vorsitzender als auch als stellvertretender Vorsitzender fungierte. Außerdem war der ehemalige Bürgermeister von Griesheim Mitglied der Betriebskommission des ehemaligen Zentrums für Soziale Psychiatrie Bergstraße, dem heutigen Vitos Heppenheim.

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist ein Zusammenschluss der Landkreise und kreisfreien Städte, dem soziale Aufgaben übertragen wurden.

  • Er unterstützt behinderte, psychisch kranke und sozial benachteiligte Menschenin ihrem Alltag und im Beruf.
  • Er betreut Kriegsbeschädigte, deren Angehörige und Hinterbliebene.
  • Er ist Träger von Förderschulen und Frühförderstellen.
  • Er ist Alleingesellschafter der Vitos GmbH, die einen wesentlichen Teil der psychiatrischen Versorgung in Hessen sicherstellt.

Die Griesheimer Nachrichten gratulieren Herrn Leber zu dieser Auszeichnung.

Kommentar hinterlassen zu "Norbert Leber erhält höchste LWV-Auszeichnung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.