10 Jahre Städtepartnerschaft mit Pontassieve Weinprobe

Am Mittwoch, 17.10.2018, wurde von Ladislaus Boldizar, Inhaber der Boldizar Obstbrand GmbH in Griesheim, gemeinsam mit der Stadt Griesheim eine Weinprobe für alle Freunde des italienischen Rebensaftes im Saal der LINIE9 veranstaltet. Circa 40 Gäste wurden von Herrn Boldizar herzlich begrüßt und nahmen an der von Herr Kox (Firma Reidemeister & Ulrichs aus Bremen) angeleiteten anschließenden Verkostung teil. Vorgestellt wurden insgesamt 10 Weine. Vier davon direkt aus Pontassieve und deren Umgebung und stammen alle von Weingütern der Firma Frescobaldi, welche Ihren Hauptsitz in unserer Partnerstadt hat.

Nach 6 verkosteten Weinen hielt Frau Goldmann, Stadt Griesheim eine Präsentation über unsere Partnerstadt. Frau Goldmann ging auf die Entstehung und die mittlerweile 10 jährige andauernde Städtepartnerschaft ein, und informierte über Pontassieve und deren Entstehung. Der hier anwesende Ehrenbürgermeister Norbert Leber und seine Frau fühlten sich erinnert an die damalige Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde und genossen sichtlich die Bilder aus der Toskana, welche zur Präsentation gezeigt wurden. Im Anschluss durfte ein kostbares rein italienisches Olivenöl der Firma Frescobaldi, deren hauseigene Öhlmühle ebenfalls in Pontassieve steht, probiert und genossen werden. Im Anschluss wurden die letzten noch verbliebenen Weine verkostet. Den Abschluss der Probe bildete ein Brunello di Montalcino von Castel Giocondo.